Besamer:
Jürgen Brauße
Drohnenlinien:
es sind mehrere Drohnenlinien in der Planung
Anmeldung:
Teilnahme nur nach Voranmeldung und nur mit Gesundheitszeugnis. Absagen wegen zu vielen Königinnen ist vorbehalten. Preis pro Königin ca. 20 € + anteilmäßig die Fahrtkosten von Herrn Brause
Kontakt:
Inhalt des Praxisteils:
Die im Theorieteil erlangten Kenntnisse werden an diesem Tag in
die Praxis umgesetzt. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit
Zuchtstoff von erlesenen Buckfastvölkern umzularven.
2. Teil Praxis
am Samstag, 09.06.2018 um 9 Uhr auf dem Heimstand in 83646 Arzbach – genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt
Anmeldungen: marko.schnuerch@gmx
Inhalt des Praxisteils:
Die im Theorieteil erlangten Kenntnisse werden an diesem Tag in
die Praxis umgesetzt. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit
Zuchtstoff von erlesenen Buckfastvölkern umzularven.
2. Teil Praxis
am Samstag, 29.06.2018 um 9 Uhr – genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt
Hier geht`s zur Anmeldungen.
Veranstalter:
Imkerei Aumeier
Datum:
Samstag, 07. Juli 2018
Veranstaltungsort:
Imkerei Aumeier
Schulstraße 12
93499 Zandt
Veranstaltungsende:
Ca. 16:00 Uhr
Thema:
Varroabehandlung in der Theorie und Praxis
Referentin:
Heike Aumeier
Die Referentin ist Imkermeisterin und in Zucht und Betriebsweisen anerkannte Fachfrau innerhalb des Landesverbandes.
Anmeldungen:
Anmeldung über das Kontaktformular auf der Website der Imkerei Aumeier bzw. per Email mit dem Betreff „Varroa“.
Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10,- € erhoben, der auf der Veranstaltung direkt zu bezahlen ist.
Thema: Moderierte Gesprächsrunde (keine Vorträge) über die Themen Abschleudern und Varroabehandlung
Das Regionalteam Niederbayern lädt zum Praxistag bei Imkermeister Michael Schiller
– Vorstellung der Dadant-Imkerei
– Kunstschwarmbildung als Saugling mit Einweiseln von Jungköniginnen
– Kunstschwarmbildung alternativ über Brutscheune einschl. sinnvollem Altwabentausch und reduzieren der Varroose
– Varroabehandlung der Kunstschwarmvölker
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Für Mitglieder des LVBB e.V. ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.
Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.
Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.
Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.
Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.
Hier geht es zur Veranstaltungsbuchung.
Referentin: Imkermeisterin Adelheid Maria Klein
Themen
– grundsätzliches zum Thema Geld
– wie kalkuliere ich meine Produkt-Preise? z.B. Honiggestehungspreis
– Einkommensteuer
– Umsatzsteuer
– wie sieht eine richtige Rechnung aus?
– Randthema: Berufsgenossenschaft
eine Bitte an die Teilnehmer: bitte einen Handspiegel mit bringen
Imkermeisterin Adelheid Maria Klein zeigt auf, wie man für sich den richtigen Honigpreis in der Imkerei errechnen kann und welche Kosten bei dieser Kalkulation zu beachten sind. Des weiteren geht es um viele Kennzahlen beim Ertrag in der Imkerei, z.B. wie viele Völker kann ich als Kleinimker halten, um beitragsfrei zu bleiben und keine Abgaben zahlen zu müssen; oder wie muss ich meine Kasse führen, wenn ich 30 Völker habe? Ab 1.7.2015 wurde die Besteuerung des Einkommens der Landwirte, zu denen die Imker zählen, geändert. Neben der Einkommensteuer (vor allem für §13a-Imker) ist auch die Umsatzsteuer für landwirtschaftliche Produkte im Fokus. Wie stelle ich eine Rechnung für den Kunden oder Wiederverkäufer, z.B. Bäckerei/Metzgerei in meinem Ort, richtig aus? Mehrere Angaben sind auf einer Rechnung oder Quittung unbedingt erforderlich. Auch auf die Versicherung in der Berufsgenossenschaft wird Frau Klein kurz eingehen und über wichtigsten Eckpunkte informieren.
weitere Informationen
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.
Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.
Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.
Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.
Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.
Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.
Buchung
Hier geht es zur Buchung.
Referentin:
Imkermeisterin Adelheid Maria Klein
Themen:
– Hygiene am Bienenstand und bei den Völkern, warum und wie?
– Lebensmittelhygiene, Verarbeitung von Honigprodukten und „wie reinige ich richtig, effizient und kostengünstig?“
– Gesetzliche Bestimmungen und Hygiene-Dokumentation in der Imkerei
Sowohl am Bienenstand als auch in der Honigverarbeitung sind Hygienemaßnahmen sehr wichtig. Gesunde Bienenvölker sind die Grundvoraussetzung für eine gute Honigproduktion und auch weitere Produkte. Damit diese Produkte als hochwertige Lebensmittel beim Verbraucher ankommen, müssen Hygienestandards von der Bearbeitung der Völker am Bienenstand bis zur Verarbeitung der Produkte eingehalten werden. Eine gute Dokumentation ist unerlässlich und kann standardisiert erstellt werden. In der Veranstaltung Seminar erläutert Frau Klein die wichtigsten Aspekte und zeigt Beispiele dazu. Ebenso geht es beim Thema Reinigung, wie ich richtig, effizient und kostengünstig in der Imkerei reinigen kann.
Weitere Informationen
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.
Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.
Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.
Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.
Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.
Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.
Buchung
Hier geht es zur Buchung.
Einladung zur 16. Jahreshauptversammlung
mit Keld Brandstrup
Sonntag, 7. Oktober 2018, 10.00 Uhr
Achtung! Neuer Veranstaltungsort!
Gasthaus Ascher in Möning
Freystädter Straße 10, 92342 Möning
Liebe Mitglieder und Freunde,
Ihr seid herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e. V. eingeladen. Auf Euch warten viele interessante Themen. Seid dabei – ich freue mich auf Euch!
Du bist noch nicht Mitglied, interessierst Dich aber für die Buckfastzucht? Dann besuche unsere Jahreshauptversammlung als Gast!
Vorläufige Tagesordnung
10:00-10:30 Uhr VSH-Zuchtprojekt (Varroa sensitive Hygiene) – Aktuelles
Stefan Luff, Zuchtkoordinator
10:30-12:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Versammlungsleiter und ersten Vorsitzenden Josef Koller
TOP 1 Berichte der Vorsitzenden
TOP 2 Bericht des Kassiers
TOP 3 Bericht der Kassenprüfer
TOP 4 Bericht des Zuchtkoordinators
TOP 5 Berichte der Belegstellenleiter
TOP 6 Entlastung des Vorstands
TOP 7 Haushaltsplan 2019
TOP 8 Beratung und Beschluss vorliegender Anträge
Anträge bitte schriftlich bis 01.10.2018 an den Vorsitzenden Josef Koller
TOP 9 Sonstiges
Schließen der Mitgliederversammlung
12:30-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-15:00 Uhr Vortragsnachmittag mit Keld Brandstrup (aus Dänemark) – einer der bekanntesten und renommiertesten Buckfastzüchter
„40 Jahre mit Buckfast Bienen – was für ein Leben!“
Keld Brandstrup erzählt über seinen persönlicher Weg zur Buckfast-Biene und seine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit Bruder Adam.
– ins Deutsche von Peter Spieker (Zuchtkoordinator GdeB) –
15:00-15:30 Uhr Pause
15:30-17:00 Uhr „Königinnenzucht nach den Prinzipien von Kloster Buckfast in meiner Berufsimkerei“
Keld Brandstrup schildert seine Art der Bienenzucht nach den Prinzipien von Kloster Buckfast und Bruder Adam. Er berichtet über seine Berufsimkerei mit etwa 500 Bienenvölkern und seine eigene Inselbelegstelle (Nekselo) in der Ostsee.
– ins Deutsche von Peter Spieker (Zuchtkoordinator GdeB) –
Josef Koller
1. Vorsitzender
Landesverband Buckfastimker Bayern e. V.
Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.