Jun
23
Sa
Königinnenzuchtkurs München (Praxisteil) @ genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt
Jun 23 um 10:00 – 14:00

Inhalt des Praxisteils:

Die im Theorieteil erlangten Kenntnisse werden an diesem Tag in
die Praxis umgesetzt. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit
Zuchtstoff von erlesenen Buckfastvölkern umzularven.

2. Teil Praxis

am Samstag, 29.06.2018 um 9 Uhr  – genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt

Hier geht`s zur Anmeldungen.

Jul
7
Sa
Varroabehandlung in der Theorie und Praxis @ Imkerei Aumeier
Jul 7 um 10:00

Veranstalter:

Imkerei Aumeier

Datum: 

Samstag, 07. Juli 2018

Veranstaltungsort:

Imkerei Aumeier
Schulstraße 12
93499 Zandt

Veranstaltungsende:

Ca. 16:00 Uhr

Thema: 

Varroabehandlung in der Theorie und Praxis

Referentin:

Heike Aumeier

Die Referentin ist Imkermeisterin und in Zucht und Betriebsweisen anerkannte Fachfrau innerhalb des Landesverbandes.

Anmeldungen:

Anmeldung über das Kontaktformular auf der Website der Imkerei Aumeier bzw. per  Email mit dem Betreff „Varroa“.
Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10,- € erhoben, der auf der Veranstaltung direkt zu bezahlen ist.

Jul
13
Fr
Stammtisch Regionalteam Oberfranken – 13. Juli 2018 @ Gasthof zur goldenen Sonne
Jul 13 um 18:30

Thema: Moderierte Gesprächsrunde (keine Vorträge) über die Themen Abschleudern und Varroabehandlung

Jul
22
So
Praxistag bei Imkermeister Michael Schiller @ Imkerei Michael Schiller
Jul 22 um 13:00 – 16:00

Das Regionalteam Niederbayern lädt zum Praxistag bei Imkermeister Michael Schiller

 – Vorstellung der Dadant-Imkerei

– Kunstschwarmbildung als Saugling mit Einweiseln von Jungköniginnen

– Kunstschwarmbildung alternativ über Brutscheune einschl. sinnvollem Altwabentausch und reduzieren der Varroose

– Varroabehandlung der Kunstschwarmvölker

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Für Mitglieder des LVBB e.V. ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.

Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.

Hier geht es zur Veranstaltungsbuchung.

Sep
8
Sa
Geld und Steuern in der Imkerei (rechtliche Grundlagen) @ Gasthof "zur Alten Post" (Hipp)
Sep 8 um 13:00 – 17:00

Referentin: Imkermeisterin Adelheid Maria Klein

Themen

– grundsätzliches zum Thema Geld

– wie kalkuliere ich meine Produkt-Preise? z.B. Honiggestehungspreis

– Einkommensteuer

– Umsatzsteuer

– wie sieht eine richtige Rechnung aus?

– Randthema: Berufsgenossenschaft

eine Bitte an die Teilnehmer: bitte einen Handspiegel mit bringen

Imkermeisterin Adelheid Maria Klein zeigt auf, wie man für sich den richtigen Honigpreis in der Imkerei errechnen kann und welche Kosten bei dieser Kalkulation zu beachten sind. Des weiteren geht es um viele Kennzahlen beim Ertrag in der Imkerei, z.B. wie viele Völker kann ich als Kleinimker halten, um beitragsfrei zu bleiben und keine Abgaben zahlen zu müssen; oder wie muss ich meine Kasse führen, wenn ich 30 Völker habe? Ab 1.7.2015 wurde die Besteuerung des Einkommens der Landwirte, zu denen die Imker zählen, geändert. Neben der Einkommensteuer (vor allem für §13a-Imker) ist auch die Umsatzsteuer für landwirtschaftliche Produkte im Fokus. Wie stelle ich eine Rechnung für den Kunden oder Wiederverkäufer, z.B. Bäckerei/Metzgerei in meinem Ort, richtig aus? Mehrere Angaben sind auf einer Rechnung oder Quittung unbedingt erforderlich. Auch auf die Versicherung in der Berufsgenossenschaft wird Frau Klein kurz eingehen und über wichtigsten Eckpunkte informieren.

weitere Informationen

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.

Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.

Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Buchung

Hier geht es zur Buchung.

Sep
22
Sa
Hygiene in der Imkerei (rechtliche Grundlagen) @ Gasthof Groß
Sep 22 um 13:00 – 17:00

Referentin:

Imkermeisterin Adelheid Maria Klein

Themen:

– Hygiene am Bienenstand und bei den Völkern, warum und wie?

– Lebensmittelhygiene, Verarbeitung von Honigprodukten und „wie reinige ich richtig, effizient und kostengünstig?“

– Gesetzliche Bestimmungen und Hygiene-Dokumentation in der Imkerei

Sowohl am Bienenstand als auch in der Honigverarbeitung sind Hygienemaßnahmen sehr wichtig. Gesunde Bienenvölker sind die Grundvoraussetzung für eine gute Honigproduktion und auch weitere Produkte. Damit diese Produkte als hochwertige Lebensmittel beim Verbraucher ankommen, müssen Hygienestandards von der Bearbeitung der Völker am Bienenstand bis zur Verarbeitung der Produkte eingehalten werden. Eine gute Dokumentation ist unerlässlich und kann standardisiert erstellt werden. In der Veranstaltung Seminar erläutert Frau Klein die wichtigsten Aspekte und zeigt Beispiele dazu. Ebenso geht es beim Thema Reinigung, wie ich richtig, effizient und kostengünstig in der Imkerei reinigen kann.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.

Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.

Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Buchung

Hier geht es zur Buchung.

Sep
27
Do
90. deutschsprachiger Imkerkongress @ Pentrorama Amriswil
Sep 27 – Sep 29 ganztägig
Okt
7
So
Jahreshauptversammlung 2018 @ Gasthaus Ascher
Okt 7 um 10:00 – 17:00

Einladung zur 16. Jahreshauptversammlung
mit Keld Brandstrup
Sonntag, 7. Oktober 2018, 10.00 Uhr

Achtung! Neuer Veranstaltungsort!

Gasthaus Ascher in Möning
Freystädter Straße 10, 92342 Möning

Liebe Mitglieder und Freunde,

Ihr seid herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e. V. eingeladen. Auf Euch warten viele interessante Themen. Seid dabei – ich freue mich auf Euch!

Du bist noch nicht Mitglied, interessierst Dich aber für die Buckfastzucht? Dann besuche unsere Jahreshauptversammlung als Gast!

Vorläufige Tagesordnung

10:00-10:30 Uhr VSH-Zuchtprojekt (Varroa sensitive Hygiene) – Aktuelles
Stefan Luff, Zuchtkoordinator

10:30-12:30 Uhr Jahreshauptversammlung

Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Versammlungsleiter und ersten Vorsitzenden Josef Koller

TOP 1 Berichte der Vorsitzenden

TOP 2 Bericht des Kassiers

TOP 3 Bericht der Kassenprüfer

TOP 4 Bericht des Zuchtkoordinators

TOP 5 Berichte der Belegstellenleiter

TOP 6 Entlastung des Vorstands

TOP 7 Haushaltsplan 2019

TOP 8 Beratung und Beschluss vorliegender Anträge
Anträge bitte schriftlich bis 01.10.2018 an den Vorsitzenden Josef Koller

TOP 9 Sonstiges

Schließen der Mitgliederversammlung

12:30-13:30 Uhr Mittagspause

13:30-15:00 Uhr Vortragsnachmittag mit Keld Brandstrup (aus Dänemark) – einer der bekanntesten und renommiertesten Buckfastzüchter

„40 Jahre mit Buckfast Bienen – was für ein Leben!“
Keld Brandstrup erzählt über seinen persönlicher Weg zur Buckfast-Biene und seine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit Bruder Adam.
– ins Deutsche von Peter Spieker (Zuchtkoordinator GdeB) –

15:00-15:30 Uhr Pause

15:30-17:00 Uhr „Königinnenzucht nach den Prinzipien von Kloster Buckfast in meiner Berufsimkerei“
Keld Brandstrup schildert seine Art der Bienenzucht nach den Prinzipien von Kloster Buckfast und Bruder Adam. Er berichtet über seine Berufsimkerei mit etwa 500 Bienenvölkern und seine eigene Inselbelegstelle (Nekselo) in der Ostsee.
– ins Deutsche von Peter Spieker (Zuchtkoordinator GdeB) –

Josef Koller
1. Vorsitzender
Landesverband Buckfastimker Bayern e. V.

 

Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Okt
26
Fr
48. Süddeutsche Berufs- und Erwerbs-Imkertage @ Donauhallen
Okt 26 – Okt 28 ganztägig

Der Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. wird zusammen mit dem Landesverband Buckfastimker Süd e.V. und der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V. einen Stand betreiben.

Details folgen

Nov
3
Sa
Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker 2018 @ Landgasthof Hotel Hess und Versammlungsraum Dorfgemeinschaftshaus
Nov 3 um 14:00 – Nov 4 um 12:00

Programm der Tagung:

Samstag, 3. November 2018

14.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Grußworte und Organisatorisches

Haushaltsvoranschlag 2018 / 2019

Jahresberichte des Vorstandes

Wahl des Vorstandes usw. (Programm s. Buckfastimker)

16.00 Uhr

Vortrag von Dr. Ralph Büchler „Projekt SMR-Selektion, AGT, GdeB und DIB“

21.00 Uhr

Gesprächsrunde „Perspektiven und Ideen für die GdeB“

 

Sonntag, 4. November 2018

9.00 Uhr

Vorstellung und Bericht der Arbeit eines Buckfastlandesverbandes

10.00 Uhr

Vortrag: Bernhard Heuvel „Die Bruder Adam Beute (Dadant Beute)und Königinnenzucht“

11.00 Uhr

Vortrag: Tobias Billich „Varroatolerazzucht und Varroabekämpfung nach Schadschwellen“

ca. 12.00 Uhr

Ende der Vortragsveranstaltung

Gäste sind herzlich willkommen!

Magnus Menges

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner