Mai
18
Fr
Zuchtstoffabgabe Team Ammersee 2018 @ Hochseilgarten Ammersee
Mai 18 um 12:00 – 16:00

Die Zuchtstoffabgabe findet, wie auch im Jahr 2017, am Hochseilgarten Ammersee statt. Die ersten 20 Maden sind frei, ab der 21. Made wird pro Made 1,- € erhoben.

Für Kaffee und Kuchen ist ausreichend gesorgt.

Der Termin passt zur Belegstelle Karwendel, die Anlieferung dort kann am 02.06.2017 statt finden. Für die Belegstellenanlieferung ist eine Buchung über das Belegstellentool (steht ab dem 1. März 2018 zur Verfügung) erforderlich.

Stammtisch Regionalteam Oberfranken – 18. Mai 2018 @ Gasthof „Zum Rodachtal“
Mai 18 um 18:30 – 22:30

Königinnenzucht und mehr

Programm-Stammtisch-18-Mai-2018

Begleitend zum Stammtisch wird Material und Literatur rund ums Imkern ausgelegt. Imkerinnen und Imker, sowie an der Imkerei Interessierte sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht verpflichtend. Für unsere Stammtisch-Planung wäre es aber wünschenswert, uns per mail unverbindlich mitzuteilen, wer (und mit wie vielen Personen) teilnehmen möchte.

Jun
9
Sa
Besamung 2018 – Zandt @ Imkerei Aumeier
Jun 9 – Jun 10 ganztägig

Besamer:

Jürgen Brauße

Drohnenlinien:

es sind mehrere Drohnenlinien in der Planung

Anmeldung:

Teilnahme nur nach Voranmeldung und nur mit Gesundheitszeugnis. Absagen wegen zu vielen Königinnen ist vorbehalten. Preis pro Königin ca. 20 € + anteilmäßig die Fahrtkosten von Herrn Brause

Kontakt:

Heike Aumeier
Tel.: 09944/2319
e-mail:

Königinnenzuchtkurs Karwendel (Praxisteil) @ 83646 Arzbach, genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt
Jun 9 um 14:00 – 18:00

Inhalt des Praxisteils:

Die im Theorieteil erlangten Kenntnisse werden an diesem Tag in
die Praxis umgesetzt. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit
Zuchtstoff von erlesenen Buckfastvölkern umzularven.

2. Teil Praxis

am Samstag, 09.06.2018 um 9 Uhr auf dem Heimstand in 83646 Arzbach – genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt

Anmeldungen: marko.schnuerch@gmx

Jun
23
Sa
Königinnenzuchtkurs München (Praxisteil) @ genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt
Jun 23 um 10:00 – 14:00

Inhalt des Praxisteils:

Die im Theorieteil erlangten Kenntnisse werden an diesem Tag in
die Praxis umgesetzt. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit
Zuchtstoff von erlesenen Buckfastvölkern umzularven.

2. Teil Praxis

am Samstag, 29.06.2018 um 9 Uhr  – genauer Treffpunkt wird am Theorieabend mitgeteilt

Hier geht`s zur Anmeldungen.

Jul
7
Sa
Varroabehandlung in der Theorie und Praxis @ Imkerei Aumeier
Jul 7 um 10:00

Veranstalter:

Imkerei Aumeier

Datum: 

Samstag, 07. Juli 2018

Veranstaltungsort:

Imkerei Aumeier
Schulstraße 12
93499 Zandt

Veranstaltungsende:

Ca. 16:00 Uhr

Thema: 

Varroabehandlung in der Theorie und Praxis

Referentin:

Heike Aumeier

Die Referentin ist Imkermeisterin und in Zucht und Betriebsweisen anerkannte Fachfrau innerhalb des Landesverbandes.

Anmeldungen:

Anmeldung über das Kontaktformular auf der Website der Imkerei Aumeier bzw. per  Email mit dem Betreff „Varroa“.
Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10,- € erhoben, der auf der Veranstaltung direkt zu bezahlen ist.

Jul
13
Fr
Stammtisch Regionalteam Oberfranken – 13. Juli 2018 @ Gasthof zur goldenen Sonne
Jul 13 um 18:30

Thema: Moderierte Gesprächsrunde (keine Vorträge) über die Themen Abschleudern und Varroabehandlung

Jul
22
So
Praxistag bei Imkermeister Michael Schiller @ Imkerei Michael Schiller
Jul 22 um 13:00 – 16:00

Das Regionalteam Niederbayern lädt zum Praxistag bei Imkermeister Michael Schiller

 – Vorstellung der Dadant-Imkerei

– Kunstschwarmbildung als Saugling mit Einweiseln von Jungköniginnen

– Kunstschwarmbildung alternativ über Brutscheune einschl. sinnvollem Altwabentausch und reduzieren der Varroose

– Varroabehandlung der Kunstschwarmvölker

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Für Mitglieder des LVBB e.V. ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.

Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.

Hier geht es zur Veranstaltungsbuchung.

Sep
8
Sa
Geld und Steuern in der Imkerei (rechtliche Grundlagen) @ Gasthof "zur Alten Post" (Hipp)
Sep 8 um 13:00 – 17:00

Referentin: Imkermeisterin Adelheid Maria Klein

Themen

– grundsätzliches zum Thema Geld

– wie kalkuliere ich meine Produkt-Preise? z.B. Honiggestehungspreis

– Einkommensteuer

– Umsatzsteuer

– wie sieht eine richtige Rechnung aus?

– Randthema: Berufsgenossenschaft

eine Bitte an die Teilnehmer: bitte einen Handspiegel mit bringen

Imkermeisterin Adelheid Maria Klein zeigt auf, wie man für sich den richtigen Honigpreis in der Imkerei errechnen kann und welche Kosten bei dieser Kalkulation zu beachten sind. Des weiteren geht es um viele Kennzahlen beim Ertrag in der Imkerei, z.B. wie viele Völker kann ich als Kleinimker halten, um beitragsfrei zu bleiben und keine Abgaben zahlen zu müssen; oder wie muss ich meine Kasse führen, wenn ich 30 Völker habe? Ab 1.7.2015 wurde die Besteuerung des Einkommens der Landwirte, zu denen die Imker zählen, geändert. Neben der Einkommensteuer (vor allem für §13a-Imker) ist auch die Umsatzsteuer für landwirtschaftliche Produkte im Fokus. Wie stelle ich eine Rechnung für den Kunden oder Wiederverkäufer, z.B. Bäckerei/Metzgerei in meinem Ort, richtig aus? Mehrere Angaben sind auf einer Rechnung oder Quittung unbedingt erforderlich. Auch auf die Versicherung in der Berufsgenossenschaft wird Frau Klein kurz eingehen und über wichtigsten Eckpunkte informieren.

weitere Informationen

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

Dieser Beitrag ist vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des LVBB zu überweisen. Die Kontodaten erhalten Sie mit gesonderter Email.

Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

Für den Fall, dass wir ausgebucht sind, werden wir Sie umgehend informieren. Es ist dann keine Zahlung fällig.

Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Buchung

Hier geht es zur Buchung.

Sep
22
Sa
Hygiene in der Imkerei (rechtliche Grundlagen) @ Gasthof Groß
Sep 22 um 13:00 – 17:00

Referentin:

Imkermeisterin Adelheid Maria Klein

Themen:

– Hygiene am Bienenstand und bei den Völkern, warum und wie?

– Lebensmittelhygiene, Verarbeitung von Honigprodukten und „wie reinige ich richtig, effizient und kostengünstig?“

– Gesetzliche Bestimmungen und Hygiene-Dokumentation in der Imkerei

Sowohl am Bienenstand als auch in der Honigverarbeitung sind Hygienemaßnahmen sehr wichtig. Gesunde Bienenvölker sind die Grundvoraussetzung für eine gute Honigproduktion und auch weitere Produkte. Damit diese Produkte als hochwertige Lebensmittel beim Verbraucher ankommen, müssen Hygienestandards von der Bearbeitung der Völker am Bienenstand bis zur Verarbeitung der Produkte eingehalten werden. Eine gute Dokumentation ist unerlässlich und kann standardisiert erstellt werden. In der Veranstaltung Seminar erläutert Frau Klein die wichtigsten Aspekte und zeigt Beispiele dazu. Ebenso geht es beim Thema Reinigung, wie ich richtig, effizient und kostengünstig in der Imkerei reinigen kann.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in Kürze möglich. Mitglieder des LVBB e.V. zahlen 10,- EUR, Nichtmitglieder zahlen 35,- EUR.

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Die Teilnahme kann nicht garantiert werden, da im Regelfall nur limitierte Plätze vorhanden sind, Sie erhalten eine Bestätigungsemail mit den Kontodaten. Ab diesem Zeitpunkt ist der Platz für Sie reserviert. Sollten wir den Geldeingang nicht verzeichnen können, haben Sie kein Recht auf Teilnahme – Barzahlung vor der Veranstaltung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von der Veranstaltung ist nicht möglich.

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Bei all unseren Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen gemacht, die potentiell in verschiedenen Medien der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

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